2008

Neue Spielgeräte

Der Förderverein bezuschusste im Oktober 2008 die Neuanschaffung der Spielgeräte mit 2000 Euro. Beide Geräte sind momentan der Renner in der Großen Pause.

tl_files/foerderverein/bilder/Pausenhof 2008/pausenspiel_1.jpg

 

tl_files/foerderverein/bilder/Pausenhof 2008/pausenspiel_2.jpg

Vorstandssitzung 23.10.2008

Am 23.10.08 fand eine Vorstandsitzung des Fördervereins statt. Tagesordnungspunkte waren: 
- Präsentation "Innenausstattung der Mensa und die Gesamtkonzeption GTS" durch Herrn Graf und Diskussion 
- Vorschläge für Satzungsänderungen 
- Vorbereitung der Mitgliederversammlung 
- Diskussion Anschaffungen für Pausen-/Freizeitgestaltung und Finanzierung 
- Überarbeitung Beitrittsformular 
- weitere Termine

Jahresausflug des Fördervereins 2008

Am Samstag, den 26.4.2008, trafen sich morgens einige Mitglieder des Fördervereins mit ihren Familien am Bahnhof Herrenberg, um mit der Ammertalbahn nach Unterjesingen zu fahren. Dort trafen sie auf Herrn Wissmann, der nun als ortskundiger Experte die Leitung übernahm und die Wandergruppe zur Wurmlinger Kapelle führte.

Nach einer kurzen Rast mit herrlichem Ausblick wanderte von dort aus die Gruppe durch Weinberge an Hirschau vorbei zuerst zu einem Spielplatz, auf dem sich die Erwachsenen erholten und die Kinder ihren (trotz Wanderung) noch vorhandenen Energien freien Lauf lassen konnen. 

Danach ging es in den Wald zu einer Grillstelle, wo bereits ein Feuer brannte und so schnell der mittlerweile große Hunger durch an Stöcken gegrillte Würstchen gestillt werden konnte.

Gestärkt brach man dann wieder auf, um nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald den Bismarckturm in Tübingen zu erreichen.

Endlich ging es dann nur noch bergab: zuerst zum Tübinger Schloss, dann auf den Tübinger Marktplatz, auf dem gerade Produkte der Region verkauft wurden, bis zu einem Eiscafe. Hier wurde wieder bei herrlichstem Sonnenschein Rast gemacht, Eis gegessen und kühle Getränke getrunken. Leider war die Bedienung völlig überfordert, so dass aus einem bestellten Radler ein Bitter Lemon und aus einem Cappuchino ein normaler Kaffee wurde.

Nach dieser Erfrischung führte nun die letzte Wander-Etappe zum Bahnhof Tübingen. Von dort aus ging es mit der Bahn wieder zurück nach Unterjesingen, wo der Ausflug mit einem schmackhaften Abendessen in "Der Bahnhof Unterjesingen" beendet wurde.

Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem gelungenen Ausflug und würden sich freuen, wenn beim nächsten Mal noch mehr Mitglieder oder interessierte Bekannte an dem Ausflug teilnehmen würden.

Hinweis: Die (angemessenen) Unkosten wurden von den Teilnehmern selbst getragen, so dass das Budget des Fördervereins durch den Ausflug nicht belastet wurde.

Rückblick Osterbasteln 2008

Das Osterbasteln der Vogt-Heß-Schule, das am 8. März 2008 zum dritten Mal stattfand, war wieder eine gelungene Veranstaltung: ca. 130 Kinder bastelten an fünf Bastelstationen mit unterschiedlichsten Techniken (malen, schneiden, kleben, stempeln, etc.) die tollsten "Kunstwerke". Den meist jüngeren "Bastlern" (4-8 Jahre) standen neben eifrigen Eltern auch viele ältere Schüler, die teilweise aber auch vom Bastelfieber angesteckt wurden, hilfreich zur Seite. Für das leibliche Wohl war ebenfalls wieder bestens gesorgt: neben erfrischenden Getränken gab es Kaffee und Kuchen, der neben vielen herzhaften Snacks von Eltern gespendet wurde. Zuletzt bewegte sich zweimal eine lange Menschenschlange durch die Schule, als Herr Wissmann, Konrektor der Vogt-Heß-Schule, eine Führung für Interessierte, insbesondere für die neuen Erstklässler und ihre Eltern, durch das gesamte Schulgebäude durchführte.
Über die aus dem Basteln, Kuchen- und Getränkeverkauf und direkten Spenden entstandenen Einnahmen von mehreren hundert Euro freut sich der Förderverein, aber auch zukünftig alle Schüler - denn der Förderverein beabsichtigt, von dem Geld einen Balancier-Balken für den Pausenhof anzuschaffen, der dadurch wieder ein Stück attraktiver für die Kinder wird. 
Allen, die beim Osterbasteln mitgewirkt und damit zum erneuten Erfolg beigetragen haben, dankt der Förderverein, auch im Namen der Schulleitung und der Schüler, für den großen Einsatz und die rege Beteiligung.




Osterbasteln 2008

Osterbasteln 
in der Aula der Vogt-Heß-Schule 
am 8. März 2008 
von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr 
für interessierte Eltern und Kinder 

Geboten werden: 

5 Bastelstationen für Eltern und Kinder gegen geringe Gebühr 

Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und herzhaften Snacks 

2 Schulführungen durch die Schulleitung (ideal für die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern, um sich mit der Schule vertraut zu machen): 
1. Führung um 11.30 Uhr 
2. Führung um 13.30 Uhr 

Der Erlös des Osterbastelns wird vom Förderverein der Schule zur Anschaffung eines Balancier-Balkens für den Grundschulpausenhof verwendet.