2012

Abschluss des Leseprojekts - ein voller Erfolg

"Die Lust am Lesen wecken" - dieses Ziel wurde erreicht!

Am 17. Oktober 2012 trafen sich in der Vogt-Heß-Schule VertreterInnen der Schule und  des Vereins der Freunde und Förderer der Vogt-Heß-Schule mit Vertreterinnen der Stadtbibliothek und einigen SchülerInnen zum Abschluß des gemeinsamen „Leseprojekts für Haupt- und WerkrealschülerInnen“.  Alle Beteiligten zogen ein äußerst positives Resümée des Leseprojekts.

 

tl_files/foerderverein/bilder/Sonstiges/LAP3.jpg

Das Projekt, das im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes LAP durch das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ gefördert wurde, hatte das Ziel, bei den Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 der Vogt-Heß-Werkrealschule die Lust auf Lesen zu wecken. Den SchülerInnen sollte vermittelt werden, dass Lesen bereichernd ist und auch, dass sie die Bibliothek als Ort  für die gezielte Suche nach Informationen und auch zur Freizeitgestaltung nutzen können. Mit einem ganzen Paket an Angeboten und Veranstaltungen wurde das Projekt von allen Beteiligten engagiert geplant, organisiert und durchgeführt. Alle 6 Klassen wurden zu individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Führungen in die Stadtbibliothek eingeladen und informierten sich über die Möglichkeiten und Medien, die dort vorhanden sind. Außerdem wurde für alle Jugendlichen eine attraktive Veranstaltung geplant, die Literatur lebendig werden ließ. Für die 7. Klassen wurde in Absprache mit ihren LehrerInnen eine Autorenlesung mit dem Jugendbuchautor Tobias Elsässer organisiert. Der Autor und Musiker kam mit seiner coolen Art sehr gut bei den SchülerInnen an und auch das Thema des Buches „Ab ins Paradies“ – der Umgang mit Tod und Sterben – traf den Nerv der Zuhörer und motivierte zum Weiterlesen. Für die 5. und 6. Klassen führte die Württembergische Landesbühne ihre Fassung des Kinderbuches „Wir alle für immer zusammen“ von Guus Kuijer auf. Das Stück erzählt von Polleke, die es wirklich nicht leicht hat:  Mimun hat mit ihr Schluss gemacht, weil seine Eltern, gläubige Muslime, nicht erlauben, dass er mit einer Niederländerin befreundet ist. Ihre allein erziehende Mutter, eine liebenswerte Chaotin, hat ein Verhältnis mit Pollekes Klassenlehrer begonnen und ihr Vater ist ihr auch keine Hilfe.... Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Theateraufführung.

 

Ein Teilziel des Leseprojektes war, dass sich mehr Werkrealschüler als im Vorjahr an „Heiß auf Lesen“, dem Sommerleseclub der Stadtbibliothek, beteiligen. Dank des intensiven Kontakts zwischen Schule und Bibliothek, Besuchen der Bibliothekarinnen in der Schule und Klassenbesuchen in der Stabi, konnte die Zahl der teilnehmenden Werkrealschülerinnen von 2 im vergangenen Jahr auf nun 24 gesteigert werden. 8 davon schafften es, drei oder mehr Bücher über die Sommerferienzeit zu lesen und Fragen zu den Büchern zu beantworten. Sie erhielten bei der Heiß auf Lesen-Abschlussparty im September eine Urkunde und nahmen an der Verlosung von vielen attraktiven Preisen teil. Diese tolle Leistung wird auch von den LehrerInnen honoriert, durch viel Lob und Anerkennung – und ein Plus in der mündlichen Note!

 

Wichtig ist allen Beteiligten die Nachhaltigkeit des Projektes. Viele Angebote der Stadtbibliothek stehen der Schule – und natürlich auch allen anderen Schulen- weiter zur Verfügung: Führungen, Medienkisten, Lesungen…. Die eigens für die Werkrealschüler angeschafften „leicht zu lesen“-Bücher können weiter ausgeliehen werden. Im Gespräch entstanden aber auch weitere Ideen, die nun umgesetzt werden können, angefangen vom Elternabernd in der Bibliothek bis zur Ausstellung von Buchpräsentationen aus dem Unterricht in der Bibliothek. Ganz wesentlich für das Gelingen der Leseförderung ist – da waren sich alle einig – der persönliche Kontakt, die persönliche Empfehlung und Vermittlung von Literatur.

 

Die Stadtbibliothek bedankt sich sehr herzlich für die engagierte Zusammenarbeit bei Veronika Gerlach und dem Verein der Freunde und Förderer der Vogt-Heß-Schule, bei der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern!  

Mensa-Kennenlern-Essen

Alle Erstklässler und neuen Fünftklässler waren herzlich eingeladen!

Bereits zum dritten Mal hat der Förderverein am vergangenen Freitag zum Mensa-Kennenlern-Essen eingeladen. Erst/Zweit- und Fünftklässler der Vogt-Heß Schule Herrenberg hatten die Gelegenheit, sich die Mensa von innen anzuschauen und das Essen auszuprobieren.

 

Es gab Putengeschnetzeltes mit Spätzle, einen bunten Salat und als Nachtisch einen leckeren Donut. Als Getränk wurde den Kindern Wasser (naturell, medium oder sprudelig) ausgeschenkt. Die Fördervereine aller Markweg-Schulen haben vor drei Jahren einen Trinkbrunnen für die Mensa finanziert, an dem sich die Kinder selbst Wasser zum Trinken holen können.

 

Begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrern, einigen Eltern, Schülern aus Klasse 9 und Helfern vom Förderverein.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen an dieser Aktion Beteiligten! Ein herzliches Dankeschön auch an die Mensa-Betreiber, die vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgten!

Einladung zum Mensa-Kennenlern-Essen!

Diesen Freitag ist es wieder soweit:

der Förderverein lädt alle Erst/Zweit- und Fünftklässler zum Essen in die Mensa ein!

Nach der Schule gehen die Schüler mit Lehrern und Betreuern in die Mensa und essen dort Mittag. Für viele Kinder ist es ein erstes Kennenlernen und wir würden uns freuen, wenn es schmeckt und der eine oder andere sich überlegt, dort weiterhin zu essen.

Getränke gibt es in der Mensa kostenlos. Die Fördervereine der drei Schulen am Markweg haben einen Trinkbrunnen finanziert, aus dem sich die Kinder Wasser (naturell oder aufgesprudelt) holen können.

Wir freuen uns auf Euch!

Herrenberger Bildungskongress am 9./10.11.2012

Aufwachsen – Leben – Lernen in Herrenberg: Mitmachkongress für alle an Kindern und Jugendlichen interessierten Herrenberger

Am Freitag, den 9. und am Samstag, den 10. November 2012, findet der zweitägige Mitmachkongress rund um das Thema Bildung statt. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier oder unter www.lap-herrenberg.de/bildungskongress.

 

tl_files/foerderverein/bilder/Sonstiges/LAP3.jpg

Der Mitmachkongresses wird vom

"Verein der Freunde und Förderer der Vogt-Heß-Schule Herrenberg e.V." als Projektträger

durchgeführt und ist ein Projekt des Lokalen Aktionsplan Herrenberg, das im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

 

Zur Vorbereitung dieses Projektes hat sich zu Beginn dieses Jahres ein Vorbereitungsteam gebildet, dem Mitglieder des Gesamtelternbeirats der Herrenberger Schulen, des Gesamtelternbeirats der Herrenberger Kindertageseinrichtungen, der Schulleitungen, des Vereins "Schule mit Zukunft", des Sportvereins VfL Herrenberg, des Stadtjugendrings sowie der Stadtverwaltung (Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Amt für Familie, Bildung und Soziales) angehören.

 

Am Freitag beginnt die Veranstaltung um 15.00 Uhr und endet um ca. 20.30 Uhr, am Samstag geht sie von 9.15 bis 18.30 Uhr. Die Schwerpunkte des Kongresses sind folgende Themen, zu denen Arbeitsgruppen gebildet und zu denen auch verschiedene Referenten Fachimpulse setzen werden.

  • Lern- und Lebensorte außerhalb der Familie 
  • Voneinander lernen 
  • Fit für das Leben in Gegenwart und Zukunft
  • Familie und Partizipation

Der Kongress unter dem Motto "Aufwachsen - Leben - Lernen in Herrenberg: Unser Bildungsprofil für 0 - 18 Jährige" richtet sich an Eltern, an Personen, die sich professionell mit Bildung oder Erziehung beschäftigen, an freiwillig Engagierte mit Bildungs- oder Erziehungsbezug, an kommunalpolitische Entscheidungsträger, Migranten-Organisationen, ausländische Kulturvereine, Bürger/Innen mit und ohne Migrationshintergrund, Vertreter von Kirchen, Kultureinrichtungen und natürlich und nicht zuletzt an Kinder und Jugendliche.

 

Er ist die Auftaktveranstaltung für einen Entwicklungsprozess mit dem Ziel, unsere Bildungslandschaft so zu gestalten, dass Kinder und Jugendliche sich in unserer Stadt wohlfühlen, integriert und eingebunden sind. Die Ergebnisse des Mitmachkongresses fließen in die Vorbereitung eines städtischen Gesamtkonzepts für Bildung. Ziel ist auch, die themenorientierten Arbeitsgruppen weiterzuführen und die Ausgestaltung der vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit zu begleiten. Mit dieser Vorgehensweise wollen wir eine hohe Qualität und eine größtmögliche Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche in Herrenberg gewährleisten.

SCHULFEST 2012

ein kleiner Rückblick...


Bild1

1993: Internationales Schulfest

1. Schulfest nach Gründung des Vereins im Jahr 1992

Bild2 

 

 

 

 

 

 

 


Bild3


 

2012: 20 Jahre Förderverein

Elternbeiratsvorsitzende Frau Moreno, Gesamtelternbeiratsvorsitzende und 1. Vorsitzende des Fördervereins Frau Gerlach, Oberbürgermeister Herr Sprißler, Schulleiter Herr Graf-Götz mit der Bläserklasse der Stadtkapelle

 

 

Bild4 

 

Der türkische Elterbeirat:

 

 

 

 

 

 

Bild5

 

Das Schulfest ersetzte dieses Jahr den Grundschulschnuppertag, der immer im Mai stattfindet. Am Schnuppertag sind die zukünftigen Erstklässler eingeladen, sich ihre Schule und die neue Umgebung einmal in Ruhe aus der Nähe anzusehen. Die AG's der Schule präsentieren sich mit einem bunten Programm und es gibt die Möglichkeit, an einer Schulhausführung teilzunehmen.

 

 

Aus Anlaß des 20-jährigen Jubiläums des Vereins der Freunde und Förderer der Vogt-Heß-Schule wurde dieses Jahr daraus ein großes Fest im Juli.

tl_files/foerderverein/bilder/Schulfest2012/Juni 2012 222.JPG

 

 

Der Stand des Fördervereins:

 

 

 

 

Hier nur ein paar Fotos der vielen Aufführungen, alle konnten nicht gezeigt werden, da der Platz hier bei weitem nicht reicht.

Bild6

Bild7

 

Neben den vielen Aufführungen gab es auch tolle Angebote in den Klassenzimmern, Bastel- und Spielstationen, Ausstellungen, Kinderschminken und vieles mehr.

Getränke vom Förderverein

bei Bundesjugendspielen im Juli 2012 und dem Vekehrssicherheitstag im Mai 2012

Der Förderverein bezahlt die Hälfte der Kosten für die Getränke, die bei den Bundesjugendspielen den jungen Sportlern der Vogt-Heß-Schule zur Verfügung gestellt wurden.

Auch die Kosten für Getränke bei dem Verkehrssicherheitstag Ende Mai 2012 teilte sich der Förderverein mit den anderen Fördervereinen der Markweg-Schulen.

Schulfest 23.06.2012, 11-16 Uhr

20 Jahre Verein der Freunde und Förderer der Vogt-Heß Schule Herrenberg: Wir feiern - feiern Sie mit!

tl_files/foerderverein/Einladungen/Schulfest2012_Plakat.jpg

Die Schule präsentiert sich: schlendern Sie durch die verschiedenen Zimmer, schauen Sie sich um und informieren Sie sich über das Angebot an der Schule. Es gibt viel zu sehen, zu hören und zu erleben. Zwischendurch können Sie sich an unseren Verpflegungsständen stärken (Pommes, Rote Würste, Steaks, Kaffee und Kuchen, Getränke). Es gibt einen separaten Grill und Fleisch u.a. von Murat Lamm.

 Der Erlös wird für verschiedene Projekte an der Schule verwendet und kommt allen Schülern zugute. Im Rahmen der Pausenhofumgestaltung wünschen sich die Schüler z.B. Sitzgelegenheiten auf dem oberen und unteren Pausenhof.

 

Veranstaltungsprogramm

(Änderungen vorbehalten)

 

Uhrzeit

Dauer ca. min.

Pausenhalle unten (ohne Bühne)

11:00

5

Perkussion I

11:08

8

Begrüßung Vorstand Förderverein

11:16

5

Begrüßung Schulleiter (Programm)

11:21

10

Türkischer Tanz I

11:31

5

OB-Grußwort

11:36

20

Musikverein

11:56

3

Rede Vorsitzende Elternbeirat

12:05

5

Pause

12:10

15

Tanzgruppe Grundschule

12:25

7

Zirkus-AG I

12:32

8

Perkussion II

12:40

35

Mittagspause

13:15

7

Tanz Klasse 1-2c,d und 2a

13:22

7

Sketch in englischer Sprache

“Mr. Crocodile and Dr. Kangaroo”

13:27

5

Musikalische Einlage

13:32

5

Pause

13:37

7

Zirkus-AG II

13:44

15

Musical Auszug 3 Songs m. Band

14:00

7

Türkischer Tanz II

14:07

15

Projektchor / Rockmusik

14:22

20

Schülerband Grundschule

Ca. 15:00

 

Ende Programm

15:10

20

Verlosung Hauptpreise Tombola

 

 

Pausenhofbemalung

Initiative des Fördervereins und der Eltern der Grundschüler

tl_files/foerderverein/bilder/Pausenhof 2012/FV_VHS_Pausenhof_2012_4.jpgAm Samstag, den 28. April 2012 trafen sich bei herrlichstem Wetter Eltern und Kinder zur Bemalung des Grundschul-Pausenhofes. Mit frischen, bunten Farben, lustigen Motiven und interessanten Spielmöglichkeiten präsentiert sich nun der Pausenhof wieder in einer für die Schülerinnen und Schüler attraktiven Form.

 

 

 

tl_files/foerderverein/bilder/Pausenhof 2012/FV_VHS_Pausenhof_2012_1.jpg

 

 


Für das leibliche Wohl der Mithelfer war gesorgt, insbesondere die Getränke spielten bei der für April unüblichen Hitze (nahezu 30 Grad) eine wichtige Rolle. 

 

 

 


tl_files/foerderverein/bilder/Pausenhof 2012/FV_VHS_Pausenhof_2012_3.jpg

 

 


Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Eltern und Kinder, die mitgeholfen haben, insbesondere aber an Tanja Schaffer, Schriftführerin des Fördervereins, Caro Durst und Susan Härle für ihren Einsatz bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung dieser Aktion!

22. Mitgliederversammlung

 

am Donnerstag, den 29. März 2012 - 20:00 Uhr

in der Vogt-Heß-Schule, Sozialraum

 

Tagesordnung:

  1. Beschlussfassung der Satzungsänderung
  2. Verschiedenes


Die Einladung erging schriftlich an alle Mitglieder.

 

Ergebnisse:

  • zu TOP 1
    • Die Satzung in der Version vom 29.03.2012 wird einstimmig beschlossen.
    • Die geänderte Fassung wird im Vereinsregister des Amtsgerichtes eingetragen
  • zu TOP 2
    • Vorstellung des Lokalen Aktionsplanes (LAP) Herrenberg im Rahmen des im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesfamilienministeriums

Beteiligung am "Lokalen Aktionsplan" (LAP), Herrenberg

Förderverein als Träger von zwei LAP-Projekten

Der Förderverein der Vogt-Heß-Schule engagiert sich beim Lokalen Aktionsplan Herrenbergs (http://www.lap-herrenberg.de) im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Für folgende LAP-Projekte tritt der Förderverein als Träger auf: