2022

Private Spendenaktion für ukrainische Mitschüler*innen

 

Jeden Tag werden wir in den Medien über die Integration ukrainischer Schüler*Innen in deutsche Schulen konfrontiert. Freitag morgens erreichte nun den Förderverein die Nachricht, das ab der kommenden Woche auch 16 Schüler*Innen die Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in den Klassenstufen 1-10 besuchen werden. Schnell war klar, diese Schüler sollen die bestmöglichen Startbedingungen erhalten und eine entsprechende Schulausstattung unbürokratisch zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Aufgabe nahm der Förderverein der Lehrerschaft ab und fragte ab, was als Erstes zwingend benötigt wird.

 

Ein Flyer wurde erstellt als Spendenaufruf für die gewünschten Sach- und Geldspenden und anschließend über soziale Netzwerke und Eltern der Schüler*Innen der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule geteilt. Das Team im Förderverein war sich sicher, dass genügend Spenden zusammenkommen, um die Schüler*Innen und die, die noch kommen werden, auszustatten. Bei örtlichen Händlern wurden sofort Schulmaterialien, wie Hefte, Blöcke und Stifte besorgt, neben großzügigen Spenden für die Schulausstattung.

 

Montag morgens um 10 Uhr, der Besprechungsraum der Vogt-Heß-Schule ist ein kleines Lager geworden. Großartig, dass so viele Menschen diese Aktion sokurzfristig unterstützt haben. Jetzt heißt es erstmal ankommen, Gedanken sortieren und dann sehen wir weiter, wie wir die Schüler*Innen weiter unterstützen und integrieren können. Auch für andere Schulen, soll das Lager unbürokratisch eine Anlaufstelle sein, um Turnschuhe, Mäppchen, etc. für die neuen Schüler zu bekommen; die Schulen stehen hier im engen Austausch. Schön wenn alle zusammenhalten, so können wir was bewegen.Danke für die großartige Spendenbereitschaft

______________________________________________________________