Betriebspraktikum

Verpflichtende Betriebspraktika

In Klasse 8 machen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt und erhalten Einblicke in verschiedene Berufsfelder, indem sie zwei einwöchige Pflichtpraktika in zwei verschiedenen Berufsfeldern und Betrieben im Herbst bzw. Sommer machen.

Zu ihrem Betriebspraktikum erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsbericht, in dem sie Vorbereitung und Durchführung dokumentieren und reflektieren.

Die Vorbereitung und Organisation findet am Ende von Klasse 7 und vor allem dann in Klasse 8 im Fach WBS statt.

Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz geltende folgende Regelungen:

• Kinder (unter 15 Jahren): nicht länger als 7 Stunden täglich und 35 Stunden pro Woche. Beschäftigung nur in der Zeit von 6.00-20.00 Uhr.
  • Jugendliche (mind. 15 Jahre): nicht länger als 8 Stunden täglich und 40 Stunden pro Woche. Beschäftigung nur in der Zeit von 6.00-20.00 Uhr.

Freiwillige Betriebspraktika

Darüber hinaus ist es jederzeit nach Absprache und Genehmigung mit der Klassenlehrkraft sowie der Schulleitung möglich, ein freiwilliges Praktikum in den Ferien oder auch während der Schulzeit zu absolvieren. Das Formular finden Sie hier auf dieser Seite. Bitte beachten Sie die dabei abweichende Versicherungspflicht.

Stand: 07.07.2022